Regionalität

Regionalität

Wir sind als Schlachthof mit unser Region über Generationen gewachsen. Wir fühlen uns mit unseren Lieferanten und Partnern aus unserer Heimat verbunden und beleben diese regionalen Partnerschaften jeden Tag.

Der Schlachthof Brand – gegründet im Jahr 1930 – ist seit jeher eng mit der Region Oldenburger Münsterland verbunden. Wir haben von den Entwicklungen im Oldenburger Münsterland über die Generationen profitiert, waren aber gleichzeitig auch immer bedacht, unserer Aufgabe als Förderer der regionalen Strukturen gerecht zu werden.

Eine enge Bindung in die Region Oldenburger Münsterland ist für uns aus mehreren Gesichtspunkten wichtig. Die Beziehungen zu Lieferanten und Partnern aus der Region unerlässlich für unser tägliches Geschäft. Die Geschäftsbeziehungen werden bereits seit Jahrzehnten gepflegt ohne dabei neue Ideen und Projekte auszuschließen.

Der direkte und schnelle Kontakt zur regionalen Landwirtschaft, zu Lieferanten und weiterverarbeitenden Partnern ermöglichen z.B. die Einhaltung kurzer Transportzeiten für die angelieferten Tiere. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind wir in der Lage, die überwiegende Mehrheit aller Tiere aus dem direkten Umfeld des Schlachthofes zu beziehen. Ein kurzer Transport schont zum einen die Umwelt, aber insbesondere auch die Tiere. Ein stressfreier Transport ist Grundvoraussetzung und unerlässlich für eine behutsame und professionelle Betäubung und Schlachtung.

Über diese professionellen Aspekte hinaus ist die Region Oldenburger Münsterland auch privat ein lebenswerter Ort mit viel Herz und Ehrlichkeit. Unsere wirtschaftlich starken Landkreise bieten enorm viel Lebensqualität und norddeutschen Charme. Unsere Mitarbeiter kommen alle aus der Umgebung bzw. sogar aus der direkten Nachbarschaft. Wir sind durch und durch in der Region verwurzelt und wollen diese starke Bindung auch in den kommenden Jahrzehnten aufrechterhalten.

Oldenburger Münsterland

Die Region Oldenburger Münsterland ist traditionell eine Region, die von Tierhaltung und der Fleischproduktion geprägt ist. Wir fühlen uns dieser Heimat verbunden und sind stolz auf unsere Wurzeln in der Stadt Lohne und im Oldenburger Münsterland.

Traditionen

Unser Betrieb ist über Generationen mit der Stadt und Region gewachsen. Im gleichen Maße sind wir über Jahrzehnte mit Landwirten, Partnern und Lieferanten regional gewachsen und haben uns gegenseitig unterstützt. Das wollen wir in Zukunft weiterführen.

Transportzeiten

Regionalität bedeutet für uns auch kurze Transportwege. Deutlich über 90 % aller Schweine, die bei uns angeliefert werden, kommen aus der direkten Umgebung und haben damit Transportzeiten, die unter 1-2 Stunden liegen. Die ist zum einen schonend für Tiere und Umwelt, fördert gleichzeitig aber auch unsere enge Verwurzelung in der Region.

Unsere Werte im Überblick

Besondere Haltung

Besondere Tiere

Besonderes Futter

Echte Gesichter

Leidenschaft

Fairness

Transparenz

Sicherheit

Regionalität