Besondere
Tiere

Besondere Tiere

Eine Vielfalt im Geschmack entstammt einer Vielfalt der Schweinerassen. Unsere besonderen Schweinerassen ermöglichen daher ein ganz besonderes Genusserlebnis.

In Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Partnern wurden in den vergangenen Jahren Schweinerassen wieder zum Leben erweckt, die schon fast verloren gegangen waren. Diese alten Rassen in ihrer Vielfalt sind wichtiger Teil der Meat-Excellence-Idee.

Seit Jahrtausenden züchtet der Mensch das Hausschwein – in jeder Region auf eine andere Art und Weise und mit anderen Schweinen. Diese teilweise noch heute bestehende Vielfalt fördern wir aus Überzeugung und sind stolz, neben konventionellen Züchtungen auch besondere und seltene Rassen im Programm zu haben. Dies wird möglich durch einige über Jahre gewachsene Partnerschaften mit Landwirten, die mit Herzblut und viel Engagement alte Rassen wieder mit neuem Leben füllen. Diese Rassen haben andere Anforderungen an Ihre Haltung und erfordern daher spezielles Knowhow, Erfahrung und eine ruhige Hand. Unsere landwirtschaftlichen Partner haben dieses Wissen über Jahre aufgebaut und gelten nun als Vorreiter auf diesem Gebiet. Wir sind stolz, in diesem Bereich Projekte im Sinne der seltenen und besonderen Rassen umsetzen zu können.

Berkshire

In Japan bekannt als das schwarze Schwein („Kurobuta“) zeichnen sich die Berkshire-Tiere neben der markanten schwarzen Erscheinung durch die Robustheit und den nussigen Geschmack des Fleisches aus.

Bentheimer

Der Grafschaft Bentheim entstammend sind die langsam wachsenden Bentheimer bekannt für den unverwechselbaren und markanten Geschmack und die feine Marmorierung des Fleisches.

Mangaliza

Die in Ungarn weit verbreiteten sogenannten Wollschweine haben den Weg auch nach Deutschland zu uns gefunden. Ein besonders hoher Fettanteil sorgt beim Fleisch für das besondere Genusserlebnis.

Duroc

Der echte Ursprung der Durocs ist im Grunde genommen unbekannt. Was wir wissen ist, dass die Duroc Schweine als rote Schweine um 1800 in Nordamerika zum ersten Mal schriftlich erwähnt werden. Das heutige Duroc Schwein ist eine Kreuzung aus roten Jersey Schweinen und den ersten erwähnten Schweinen aus New York. Die Schweine sind erkennbar durch ihr hell- bis dunkelrotes Fell. Das Fleisch ist beliebt aufgrund der guten Marmorierung und des besonderen und guten Geschmacks.

Unsere Werte im Überblick

Besondere Haltung

Besondere Tiere

Besonderes Futter

Echte Gesichter

Leidenschaft

Fairness

Transparenz

Sicherheit

Regionalität